Der Wissensbegriff
Wir leben im Informationszeitalter. Jeder weis alles. Überall vernetzt und immer auf dem neuesten Stand, nur von was eigentlich?
Na auf dem Wissensstand eben. Nur, was ist eigentlich Wissen?
Schlaue Köpfe haben schon vor langer Zeit erkannt das Wissen nicht gleich Wissen ist. Das Wissen, welches man in der Schule erwirbt ist mit nichten das gleiche wie Wissen, welches durch die direkte Erfahrung der Ursache und/oder Wirkung entsteht.
Normatives oder auch Explizites Wissen,
ist das Wissen welches in Schule und Ausbildung sowie auch von unseren Eltern in der Erziehung vermittelt wird.
Oder zum Beispiel von unseren geschätzen Medien.
Das einzige was man wirklich weiß ist, in der Gesellschaft wird die gegebene Behauptung von vielen geglaubt.
Es handelt sich um eine reine Konvention, einen Glauben.
Dinge wie Mathematik sind hier natürlich ausgenommen.
3+3 Ergibt 6 das ist klar und wird so bleiben.
Nur handelt es sich bei diesem Wissen ja schon von vornherein und im ganzen um eine Konvention. Das drei plus drei sechs ergibt wurde so festgelegt und ist deswegen natürlich richtig.
Erfahrungs oder Implizites Wissen,
Ist das Wissen um selbst erfahrene Tatsachen.
Nichts Essen verursacht Hunger, ein Schnitt im Finger Schmerzen
und damit mein Auto fährt muss ich Tanken.
Eventuell fällt dem ein oder anderen jetzt auf, das irgenwie das Verhältnis zwischen dem was wir Wissen und dem was wir normativ glauben zu Wissen stark einseitig ist.
Und genau das soll dieser Artikel bewirken.
Ich bin jetzt seit fast 25 Jahren auf diesem schönen Planeten unterwegs, habe viel gelernt und viel gehört. Aber dennoch weiß ich sehr, sehr wenig.
Hat man das einmal begriffen, geht man mit anderen Augen durch die Welt. Ich Persönlich kann dieses Sichtweise sehr empfehlen! lassen Sie sich nie wieder sagen “das ist nicht möglich” oder “das ist halt so”.
Wir wissen garnichts!
Literatur:
http://www.uibk.ac.at/psychologie/mitarbeiter/leidlmair/das_implizite_und_das_narrative.pdf
http://edocs.fu-berlin.de/docs/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDOCS_derivate_000000000151/14_2002.pdf?hosts=